TESTBERICHT
Seite 2 / 8

Android-TV-Apps mit 4K-Auflösung

Das Angebot an Apps für Android TV ist ausreichend. Normale Android-Apps können nur mit Tricks installiert werden.Das Angebot an Apps für Android TV ist ausreichend. Normale Android-Apps können nur mit Tricks installiert werden.

Die Shield-Box hat ein gefälliges Design und kommt je nach Preis mit zwei Fernbedienungen. Der kleinere Stick beschränkt sich auf reine TV-Funktionen, das grössere Gamepad dient zusätzlich auch zum Zocken. In der Praxis haben wir uns immer mit dem Gamepad einfach und schnell durch alle Funktionen geklickt. Dank zwei Joysticks und zahlreicher Tasten funktioniert das schnell und intuitiv.

In Innern der Nvidia-Box werkelt Android. Und zwar in einer speziellen Version für Fernseher. Die passenden Apps kommen also ohne Fingerbedienung zurecht. Statt einer halben Million normaler Android-Apps gibt es allerdings für Android-TV nur einige Tausend.

Die wichtigsten gewohnten Apps von Netflix bis Facebook sind aber vorhanden. Das Wichtigste ist aber: Einige Android-TV-Apps unterstützten die native 4K-Auflösung. Am nützlichsten sind dabei der Film- und Medienverwalter Plex, sein Konkurrent Kodi, das allseits bekannte YouTube und der Filmmietdienst Netflix. Alle diese App gewährleisten, dass Filme und Bilder auch wirklich in 4K-Auflösung auf dem 4K-Fernseher erstrahlen.

Für Live-TV kann man auf die angepasste App von Zattoo zugreifen. Für Videomiete steht neben Google auch der Schweizer Anbieter Hollystar mit einer App zur Verfügung.

Die Shield-Box ist übrigens auch ein Chromecast-Client. Dank diesem kann man Bildschirminhalte von Apps auf Mobilgeräten (iOS, Android) und PC (Windows, OS X) direkt auf den TV streamen. (Vergl. auch den Beitrag "Boxebkampf um den Fernseher" auf avguide.ch). Allerdings unterstützt Chromecast maximal Full-HD-Auflösung, man verliert also auch mit der Nvidia-Box bei dieser Nutzungsart die 4K-Fähigkeiten.

Sowohl von lokalen Medien als auch via YouTube lassen sich 4K-Videos in perfekter Qualität abspielen.Sowohl von lokalen Medien als auch via YouTube lassen sich 4K-Videos in perfekter Qualität abspielen.