TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Verarbeitung und Bedienung

Wenige Bedienelemente, aber klare Funktion!Wenige Bedienelemente, aber klare Funktion!

In Sachen Verarbeitung hat Ultimate Ears alles richtig gemacht: Die gummierte Oberfläche oben, unten und seitlich, wo Bedienelemente angebracht sind, lässt sich gut halten, ist robust und nicht heikel gegenüber Kratzern. Der Stoffüberzug über den Lautsprechern fühlt sich hochwertig an, und der Boom ist durch die durchdachte Verarbeitung wasser- und schmutzabweisen. Damit steht mit dem Boom auch einem Ausflug an einen Sandstrand nichts im Wege.

Bedienung

Ich komme gerne erstmal zur Einrichtung der UE Boom als Bluetooth-Speaker, das wird wohl in 90% der Fälle das Anwendungsszenario sein. Dazu einfach nach dem Einschalten den obenliegenden "Bluetooth-Knopf" drucken und auf dem Smartphone nach Bluetooth-Geräten suchen. Der Lautsprecher wird angezeigt und nach dem Verbinden wird einem gerade noch die passende Boom App (iOS / Android) empfohlen. Fun Fact hier: Die App zeigt in einem Karussel alle Farbvariationen und erkennt eure! Dank der App können vier Equalizer-Presets eingestellt, ein Wecker programmiert oder zwei Booms zu einem Stereo-Paar verbunden werden.

Praktisch: D-Ring mit 1/4Praktisch: D-Ring mit 1/4" Stativschraube - daneben 3,5mm Buchse und MicroUSB-Anschluss.

Hat man die UE Boom einmal mit dem Smartphone oder Tablet verbunden, wird sie beim nächsten Mal wieder automatisch erkannt. Das auch von allen anderen Apps, wie Spotify, Internet Radio oder einem sonstigen Player. Ganz praktisch sind die seitlichen Lautstärketasten: Sie sind durch ihre massive Grösse auch Teil des Designs und lassen die Boom einfach regeln. So braucht man nicht jedesmal zum Smartphone zu greifen. Dürfte man Verberesserungswünsche anbringen, wären es zusätzliche Steuerfunktionen wie Play, Pause, Vor und Zurück. Ansonsten eine einfache und klare Bedienung, für die es keine Anleitung braucht!

Good to know: Drückt man beide Lautstärketasten, informiert eine Stimme über den Ladezustand. Wer ein NFC-fähiges Smartphone besitzt, kann die Boom auch einfach durch Berühren mit dem Smartphone koppeln!

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: