TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Fernbedienung

Die Fernbedienung ist übersichtlich und funktionell
Eine Fernbedienung ist mitverantwortlich für positive Benutzererfahrungen. Die TechniStar Fernbedienung ist klar und übersichtlich gegliedert. Die Benützung wird durch die farbigen Multifunktionstasten, deren momentane Funktion auf dem Bildschirm angezeigt wird, unterstützt.

Videogenuss

Natürlich hängt die Bildqualität schlussendlich vor allem vom verwendeten Bildschirm ab, doch auch die Qualität des Receivers spielt eine wesentliche Rolle. Die Qualität des TechniStar S1 ist hervorragend, ich bin versucht zu sagen «in gewohnter Technisat Qualität». Nun fallen einem auch die enormen Qualitätsunterschiede der produzierten Videosignale auf: Das Schweizer Fernsehen darf sich dabei zu den Spitzenreitern zählen! Die Umschaltzeiten zwischen den Sendern - vor allem für Zapper wesentlich - halten sich im üblichen Rahmen.

Achtung Aufnahme!

Der TechniStar ist DVR-ready, d.h. mit einer externen USB Festplatte kann man Programme aufzeichnen, auch in HD-Qualität (sofern sie nicht via HD+ oder anderweitig «beschränkt» sind, was ja zumindest vorderhand in der Schweiz nicht geschehen sollte). Doch DVR ist nicht nur für die Konservierung von Programmen wichtig, sondern auch für zeitversetztes Fernsehen. Bevor man mit Aufnehmen beginnt, sollte man seine USB Festplatte vom TechniStar testen lassen. Der Test dauert ein paar Minuten, gibt dann jedoch an, ob die externe Festplatte alle DVR-Anforderungen erfüllt. Mein erster Versuch mit einer WD Passport scheiterte kläglich, während eine 500GB Seagate Portable den Test bestand.

Aufnahmen können sofort, via Timer oder manuell programmiert erfolgen. Für Timeraufnahmen ist das integrierte «Sieh Fern Info»-System besonders praktisch. Aufgenommenes kann danach minimal bearbeitet werden, was erfreulich einfach funktioniert. Die Aufnahmequalität ist (so weit ich beurteilen kann) verlustfrei, die SwissView Aufzeichnung ab HDSwiss ebenso atemberaubend wie das Original

Mediaplayer

Über die USB-Schnittstelle kann der TechniStar auch «Fremdmedien» abspielen, wie MP3, Fotos und Videos. Man kann also z.B. seine Ferienbilder gleich als Diashow im Fernseher anschauen. Auch MPEG Videos (Mpeg-2) können abgespielt werden, allerdings (für mich die erste Enttäuschung und auch nicht ganz nachvollziehbar) keine HD Videos. Schade. Aber Technisat vermarktet den TechniStar ja nur so nebenbei als Mediaplayer.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: