TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Musikgenuss „offline“

Ausgestattet ist Boses Wave Music System eher spartanisch. Doch im Innern schlummert Gutes. Der Radioempfänger ist aktualisiert worden. Nebst dem bisherigen UKW-/MW-Tuner ist neu auch ein Digitalteil für DAB+ integriert. Über die Radiotext-Anzeige werden Infos über Sender und Interpreten übermittelt. Weiter kann das System auch als Wecker verwendet werden, erwähnenswert dabei, dass zwei verschiedene Weckzeiten eingestellt werden können.

Neben dem CD-Laufwerk hat das Bose Wave Music System eine 3,5 mm-Stereoklinke, über welche externe Geräte wie MP3-Player angeschlossen werden können. Das war’s dann auch schon. Will man weitere Funktionen wie Bluetooth oder ein iPhone-Dock, muss auf relativ teueres Zubehör zugegriffen werden.

Der Wave Bluetooth Music Adapter zum Beispiel (nicht im Test), ermöglicht es, Audiodateien vom iPhone/iPod, Smartphone, Computer oder jedem anderen Bluetooth-fähigen Gerät kabellos auf die Anlage zu streamen. Der Adapter wird direkt an das Gerät angeschlossen und kostet 199 Franken.

Ebenfalls mit 199 Franken zu Buche schlägt der Wave III Dock. Die einfache Docking-Station wirkt dank ihrem verhältnismässig hohen Gewicht sehr hochwertig. Leider ist die Aussparung für das iPhone aber etwas knapp berechnet. Ist am iPhone eine grössere Schutzhülle angebracht, kann die Docking-Station erst nach dem entfernen des iPhone-Covers verwendet werden.

Das Bose Wave Music System kann mit einer externen Docking-Station iPhone/iPod-tauglich gemacht werden.Das Bose Wave Music System kann mit einer externen Docking-Station iPhone/iPod-tauglich gemacht werden.

Ist das iPhone, respektive der iPod, erst mal auf dem Dock, darf man das Gerät nicht mehr gross bewegen, zu leicht kann die Dockverbindung mit einem etwas schräg liegenden iPhone unterbrochen werden. Hingegen positiv: Das iPhone kann dank der Fernbedienung in Kreditkartengrösse aus der Ferne gesteuert werden.

Auch sonst macht die Fernbedienung trotz der geringen Grösse einen guten Eindruck. Als weiteres Bedienelement befindet sich beinahe unsichtbar auf der Geräteoberseite ein Touchpanel. Durch das Panel lässt sich das Bose Wave Music System III ein- und ausschalten und der Wecker in die Snooze-Funktion schalten. Vermisst wird beim Gerät eine Taste, welche die CD direkt auswirft, dies ist nur über die Fernbedienung möglich.

Auf einen Netzwerkanschluss wurde gänzlich verzichtet. Die Musiksammlung lässt sich so nur „offline“ per Bluetooth oder die Dockingstation auf das Bose Wave Music System übertragen.

Das Gerät gibt es in den Farben graphitgrau, titansilber oder weiss, und wer schon vor dem Kauf weiss, dass er das iPhone-Dock oder den Bluetooth-Adapter braucht, kann diese auch zusammen im Set kaufen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: