TESTBERICHT
Seite 11 / 12

Denon Globe Cruiser AH-NCW500

Denon Globe Cruiser AH-NCW500Denon Globe Cruiser AH-NCW500

Der Globe Cruiser AH-NCW500 gehört als einziger Hörer dieses Testfeldes zu den Around-Ear-Hörern. Das macht ihn recht kompakt und schön zusammenfaltbar und erfreut zudem die Freunde dieser Hörer-Art dadurch, dass er sich samtweich ans Gehör kuschelt. Für eine noch kompaktere Aufbewahrung im Case lassen sich die Ohrpolster sogar entfernen.

Der AH-NCW500 lässt sich sowohl am Kabel wie auch drahtlos via Bluetooth betreiben. Da Denon Wert auf höchstmögliche Klangqualität legt, setzt man das neuste apt-X System ein.

Doch dieser Cruiser hat noch einige andere Eigenheiten. Wie der Parrot Zik lässt er sich via eine Gratis-App bedienen und seine Klangcharakteristik einstellen. Zudem verfügt er über ein Noise Cancelling, das er gerade aufgrund der nicht so gut gegen Aussengeräusche abschirmenden On-Ear-Muscheln auch wirklich braucht. Zum Bedienen steht ein grosses Drehrad an der rechten Muschel zur Verfügung. Generell gibt es am Bedien-Komfort kaum etwas auszusetzen.

Reise-App

Diese Gratis-App wird „Denon Travel App“ genannt und bietet eine Fülle von Möglichkeiten wie 5 Band Equalizer, 3 Audio-Effekte (Virtualizer, Bassboost und Hall),10 voreingestellte EQ-Einstellungen, Musikbibliothek, Internetradio (WiFI- oder andere Datenverbindung zum Internet erforderlich).

Die App ist zunächst nicht ganz einfach zu bedienen, aber hat man den Bogen erst mal raus, so macht das Ding enormen Spass. Der extrem feinfühlige Equalizer erlaubt es, dem Hörer jede gewünschte Klangcharakteristik von bassig-dunkel bis spritzig-hell zu verleihen.

Travel-Sound

Wer den Hörer ans Kabel hängt und seine Teststücke im passiven Betrieb hört, bekommt einen eher warmen, bassbetonten Klang, ohne besondere Transparenz, der je nach Musikstück und persönlichen Geschmack sehr unterschiedlich beurteilt wird. Die einen fanden den Klang „matschig“  andere wiederum „füllig-angenehm“.

Schaltet man auf den aktiven Betrieb, bei dem das Noise Cancelling automatisch hinzugeschaltet wird, erscheint der Klang wohl lauter aber nicht wesentlich besser. Die Höhen werden zwar etwas brillanter, doch erscheint eine leichte Resonanz in den Mitten, welche zum Beispiel Rebecca Pidgeons glockenreine Stimme deutlich aufbläht.

Jetzt funkts!

Erst als der Hörer via apt-X-Bluetooth und der Travel App zum Konzert aufspielt, kommt seine grosse Stunde. Jetzt waren sich alle Juroren einig: Dieser Klang hat Klasse! Das ist ein echter HiFi-Hörer mit transparentem, vitalem Klangbild, mit Höhen die wohl hell und frisch klingen, aber nie nerven.

So erklingt eine Big-Band spritzig, und die geballte Kraft der Bläser und Beckenimpulse, die fein gezeichnet und dennoch hochbrisant wirken, lässt dem Musikhörer den heissbegehrten kalten Schauer den Rücken herunterlaufen. Und als Fundament legt sich ein Kontrabass, der tief und absolut dröhnfrei seine Läufe hinlegt.

Auch rockige Sounds fetzen tüchtig los und Techno-Klänge bringt der Hörer derart, dass es den Testhörern wiederum kalt den Rücken hinunterrieselte.

Wer Lust zum Spielen und Optimieren hat, kann sich in der App tummeln und solange herumtüfteln bis er wahrscheinlich früher oder später den Hörer wieder völlig linear anhört. Denn dieser Hörer hat im apt-X-Modus kaum eine Korrektur nötig. Er erklingt ganz einfach ausgewogen, brillant und kann durch sein weiträumiges breitbandiges Klangbild echt begeistern.

Fazit

Der Denon  Globe Cruiser AH-NCW500 liefert eigenartigerweise am Kabel nicht seine bestmöglichen Leistungen. Ganz gross spielt er erst via apt-X-Bluetooth und der speziellen Denon Travel-App zum Konzert auf. Dann ist er in seinem Element und erntete von der Jury sehr gute Noten. Als typischer On-Ear-Hörer kann er in Sachen Lärmreduzierung ordentliche, aber keine Spitzenleistungen vollbringen. Mit einem Preis von CHF 349 liegt er erfreulich gut im Rennen.

Lärmkurven Denon Globe Cruiser AH-NCW500: Aufgrund des On-Ear-Prinzips ist die Schalldämmung nicht sehr hoch, trotz des seltsamen Kurverlaufs mit Noise Cancelling aber gut hörbar.Lärmkurven Denon Globe Cruiser AH-NCW500: Aufgrund des On-Ear-Prinzips ist die Schalldämmung nicht sehr hoch, trotz des seltsamen Kurverlaufs mit Noise Cancelling aber gut hörbar.