TESTBERICHT
Seite 10 / 12

Bose QC 15

Bose QC15Bose QC15

Bose stellt seit über 20 Jahren Kopfhörer mit Noise Cancelling her. Zu Gute kommt Bose, dass sie die Erfahrungen im Bereiche der professionellen Fliegerei mit ihren Aviation Headsets mit denen im HiFi-Bereich kombinieren kann. Das Top-Produkt dieses geballten Wissens ist der QC15.

Ganz neu ist dieser Hörer aber nicht, denn er wurde bereits vor drei Jahren bei avguide.ch getestet und für sehr gut befunden. Ja, er setzte bezüglich Noise Cancelling sogar neue Massstäbe!

Neu ist das – wie könnte es auch anders sein – iPhone optimierte Kabel mit den üblichen Bedienungselementen zum Telefonieren und Steuern des i-Clans. Ansonsten ist alles gleich geblieben und es wird spannend zu sehen oder besser zu hören, ob ihn die Konkurrenz bereits überflügelt hat.

Innere Werte

Wer den QC 15 mit der heutigen Konkurrenz vergleicht, wird ihn gerade neben einem SOUL SL300, wenn nicht gerade als hässliches kleines Entlein, so doch als recht brav empfinden.

Doch der QC 15 beeindruckt eben nicht durch äussere, sondern durch innere Werte. Er wirkt dafür zierlich, leicht und sitzt tadellos am Kopf. Dank der patentierten Muschel wird Umgebungslärm auch ohne aktives Noise Cancelling sehr effizient abgeschirmt. Und kommt dann die Wirkung des Lärmkillers noch hinzu, kann man herrliche Ruhe erleben, indem man den Hörer einfach so ohne Kabel aufsetzt und sich vollkommen entspannt.

Die Batterie soll rund 35 Stunden Spieldauer ermöglichen. Ist die Batterie am Ende, so ist Schluss mit dem Vergnügen, denn im passiven Betrieb, also ohne eingeschaltetes Noise Cancelling, gibt der QC 15 keinen Piepser von sich. Ein passiver Betrieb wäre eventuell dann und wann mal doch mal wünschenswert.

Hell und frisch

Der QC 15 klingt hell und frisch, wie man es von einem amerikanischen Hörer ganz und gar nicht erwartet hätte. Doch wirkt er auch bei deftigen Beckenschlägen nie zischelig. Während klassische Streicherklänge je nach Aufnahme auch mal etwas spitz klingen können, bringt er jazzige und rockige Klänge vital, ja geradezu brisant.

Vom tiefsten Bass bis zum Diskant klingt er transparent und sauber. Bei perkussiven Klängen ist der QC 15 absolut im Element, und auch Klavierläufe perlen elegant auf und ab. Die Anschläge kommen auch im fortissimo wohl brillant aber nie ordinär scheppernd. Stimmen bringt der Hörer charaktervoll und trotz seiner Brillanz nie rau oder kehlig.

Ganz klar, dass ein Hörer mit diesen Qualitäten auch bei Rap und Techno ein gewichtiges Wörtchen mitreden kann.

Top of ther Range

Schädliche, durch das Noise Cancelling hervorgerufene Klangverfärbungen können nicht festgestellt werden, da hier der Vergleich zu einem passiven Betrieb ohne Noise Cancelling nicht möglich ist.

Bezüglich Wirkung des Lärmkillers ergab sich rein gehörmässig ein hartes Kopf an Kopf-Rennen mit dem Zik, das vom QC 15 mit einer deutlichen Nasenlänge Vorsprung für sich entschieden werden konnte. Dies wird übrigens auch von den Messungen klar bestätigt.

Fazit

Auch wenn dem doch drei Jahre alten Hörer die Konkurrenz so langsam auf den Pelz rückt, ist er nach wie vor der Champion, wenn es um das Noise Cancelling geht. Sein Klang ist hell und frisch, also nichts für Freunde wohlig-warmer Schmuse-Sounds. Der Tragkomfort dieses leichten, kompakten Hörers ist sehr hoch. Mit einem Preis von rund 420 Franken ist der Hörer nicht gerade ein Schnäppchen.

Lärmkurven Bose QC15: Die Messungen bestätigen die Ergebnisse des Hörtests: Der Bose QC 15 hat das effizienteste Noise Cancelliung.Lärmkurven Bose QC15: Die Messungen bestätigen die Ergebnisse des Hörtests: Der Bose QC 15 hat das effizienteste Noise Cancelliung.