TESTBERICHT
Seite 10 / 12

Focal Spirit One Classic

Ein eleganter Kopfhörer von FocalEin eleganter Kopfhörer von Focal

Der Spirit One Classic von Focal ist als geschlossener, dynamischer over-ear Kopfhörer etwas knapp bemessen (für meine Ohren) und fühlt sich ein wenig "on-ear" an. 32 Ohm Impedanz sind auch hier Standard.

Ausstattung und Komfort

Der Focal ist sehr schön verarbeitet und geht farblich dezent ins Obergine. Er trägt sich bequem und sitzt fest am Schädel (meiner ist eher gross und daher sitzt er etwas zu fest). Die Grösse lässt sich mit feiner Rasterung verstellen. Der Classic ist eher leicht gebaut, und die Ohrschalen lassen sich nach innen klappen.

Der Classic wird in einer praktischen Box geliefert. Der Lieferumfang umfasst zwei Anschlusskabel: ein langes und massives für zuhause und ein kurzes, leichtes für unterwegs. Die Kabel überzeugen mit sorgfältiger Verarbeitung.

Hörerlebnis

Der Klangchrakter ist insgesamt "smooth" und eher dunkel geprägt. Es stellt sich eine warme Atmosphäre ein, die Langzeithören favorisiert. Man könnte sagen, er klingt "voll", und damit liegt er auch im Trend.

Der Tiefton überzeugt mit einer leichten Tendenz, etwas zu wuchtig aufzutragen. Das ist abhängig von der Aufnahme und ist dennoch recht ausgeglichen. Die Hochtonwiedergabe ist sehr ausgewogen und vermag das Klanggeschehen gut zu differenzieren. Die räumliche Abbildung wirkt etwas kleinräumiger als bei anderen Kopfhörern im Test, bewirkt aber lediglich, dass die Akteure ein wenig näher zusammenstehen.

Man mag diese Tendenz zur Unauffälligkeit positiv in Richtung des ermüdungsfreien Hörens interpretieren. Bei einem Kopfhörer-Test hört man nicht stundenlang, wodurch solche Vorzüge unterbewertet bleiben.

Der Focal ist ein Allrounder, auch gut für unterwegs.