TESTBERICHT
Seite 10 / 10

Fazit und Empfehlung

Bluetooth-Lautsprecher sind klanglich insofern sehr überzeugend geworden, als dass man früher, vor 10 Jahren oder länger, solche Klangqualität mit Geräten dieser Grösse schlicht nicht erreichen konnte. Selbst aus audiophiler Sicht kann man feststellen, dass die Klangqualität Musik erlebbar macht.

Beim Funktionsumfang gibt es Redundanzen. Mehrere Testkandidaten haben eigene Apps und integrierte Funktionen, mit denen man allerlei bewerkstelligen kann. Zum Beispiel Streaming oder die Einbettung in grössere Systeme, Stichwort Multiroom oder Stereo oder einfach 2 Bluetooth-Lautsprecher im gleichen Raum.

Hinsichtlich Streaming dienen diese proprietären Apps lediglich der Vereinfachung, mitunter der Bevorzugung bestimmter Streamingdienste. Da gibt es andere Apps auf den Smartphones und Tablets, die das auch können.

Bei den Hörtests verwendete ich gespeicherte Musikbeispiele auf meinem iPad und dem Neutron-Player. Damit konnte ich die bestmögliche Qualität sicherstellen.

Des Weiteren geht es den Herstellern darum, attraktive Geräte anzubieten, die unterschiedlichen Bedürfnissen und Präferenzen entsprechen: von "nordisch cool" bis "ab unter die Dusche". Ich wette, dass die meisten Kaufentscheide aufgrund dieser Kriterien gefällt werden. Die Klangunterschiede im Testfeld sind nicht so signifikant, dass man deshalb ein Gerät kaufen müsste, das einem nicht gefällt.

Wenn die Konsumenten allerdings bereit wären, für diese Qualität vielleicht einen Hunderter mehr zu berappen, dann müsste die Herstellung nicht unbedingt in China erfolgen und es müssten keine Container um die halbe Welt geschifft werden.

Eine ungewöhnliche Empfehlung

Manchmal muss man als Redaktor Farbe bekennen. Meine Empfehlungen berücksichtigen nur den Bluetooth-Betrieb:

Ich empfehle das Bose SoundTouch 10 all jenen, die den guten Klang suchen und eine Steckdose in der Nähe haben.

Guter Klang und Akku-Betrieb? - Da empfehle ich die Canton Musicbox S.

Guter Klang und Akkubetrieb plus wasserdicht? - Panasonic SC-ALL05.

Wasserdicht und der Party-Brüller schlechthin? - Ultimate Ears UE Boom 2

Wunderschönes Design, stylish, edel: Harman Esquire Mini oder KEF Muo.

Die Damen dürften sich mit grösster Wahrscheinlichkeit für das Vifa Helsinki entschliessen.

Wer sich für drahtlose Multiroom-Systeme interessiert, der müsste sich damit spezifisch auseinandersetzen. Dafür ist dieser Test zu wenig repräsentativ.

Voilà!

STECKBRIEF