ADVERTORIAL
Seite 4 / 5

Neue QUAD-Elektrostaten

Der ESL63QA ist die zeitgemässe aktuelle Ausführung des legendären ESL63Der ESL63QA ist die zeitgemässe aktuelle Ausführung des legendären ESL63

Ein vollständig restaurierter QUAD-Elektrostat ist neuwertig und der Käufer erhält 2 Jahre Garantie. QUAD-Musikwiedergabe hat ein grosses Lager an angekauften alten QUAD-Elektrostaten, die sich nach Bedarf restaurieren lassen. Die Preise für ein komplett restauriertes Paar, wie auch für die Restauration selbst (falls jemand schon einen ESL besitzt) dürfen als günstig bezeichnet werden, speziell angesichts der unübertroffenen Klangqualitäten.

Um Kunden aber auch komplett neu gefertigte ESL anzubieten, hat QUAD-Musikwiedergabe die Modelle ESL57qa und ESL63qa entwickelt, welche sich vor allem beim ESL63qa optisch und konstruktiv vom Original unterscheiden. Die ESL-Wandlerlemente sind aber identisch zu den Original ESL.

Als Upgrade-Option wurden auch Dipol-Subwoofer entwickelt, welche die Übertragung der untersten Oktave übernehmen können und immer als Stereo-Paar geliefert werden. Damit lässt sich nebst der Ausweitung des Frequenzgangs nach unten auch die maximale Lautstärke erhöhen, wenn man die Tieftonwiedergabe des ESL über das dazu gelieferte aktive Filter begrenzt. Subwoofer sind jedoch nicht zwingend, denn die QUAD Elektrostaten wurden bewusst immer als Full Range Lautsprecher konzipiert.

Oft wird gefragt, welches der bessere ESL sei, der 57er oder der 63er. Diese Frage kann nicht abschliessend beantwortet werden und jeder Kunde muss dies für sich entscheiden. Nebst den ästhetischen Vorstellungen spielen Hörgewohnheiten und Verwendungszweck eine Rolle und so finden bis heute beide Modelle ihre Liebhaber. Dies erstaunt besonders im Falle des ESL57, der dank der kontinuierlichen Nachfrage, sowie der Aufnahme der Produktion von QUAD-Musikwiedergabe im Jahre 1995 somit ununterbrochen seit fast 60 Jahren hergestellt wird ! In einer Welt kurzer Produktezyklen ist dies die lebendige Antithese !

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: