ADVERTORIAL
Seite 3 / 5

QUAD ESL 63

Der ESL63QA ist eine modernisierte Ausführung des legendären ESL63, optional mit SubwooferDer ESL63QA ist eine modernisierte Ausführung des legendären ESL63, optional mit Subwoofer

Nachfolger des QUAD ESL (zur Unterscheidbarkeit auch QUAD ESL 57 genannt) war der QUAD ESL 63, der von 1981 bis 1995 gebaut wurde. Der Name verweist auf den Beginn dessen Entwicklung schon im Jahre 1963, was auch mit dem Aufkommen von Stereo-Aufnahmen zusammenhängt.

Technisch raffiniert sind an diesem ESL die mittig angeordneten, ringförmigen Elektroden, welche zeitverzögert angesteuert werden und auf diese Weise ein punktförmiges Abstrahlverhalten der grossen Fläche generieren. Damit wurde für ein wesentliches Problem von grossflächigen Dipol-Strahlern eine saubere Lösung gefunden.

Der ESL 63 wird bis heute in vielen, insbesondere Klassik-Studios als unbestechlicher Monitor verwendet und gilt als Stereo-Profi. Obwohl jünger, benötigt auch ein ESL 63 nach gut 20 Jahren eine Rundumerneuerung, wonach er aber wieder einem neuwertigen Lautsprecher entspricht. Auch bei diesem Modell konnte QUAD-Musikwiedergabe neue Erkenntnisse in die Fertigung der ESL-Wandlerelemente einfliessen lassen. Optisch lassen sich die ESL-63 durch eine grosse Auswahl an Bespannstoffen und eine Lackierung der Deckel- und Sockelplatten an das Intérieur anpassen.

Technische Informationen, Beschreibungen und Tests zu beiden ESL finden sich zahlreich im Internet. Eine Auswahl ist hier verfügbar für Quad ESL 57 und Quad ESL 63.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: