ADVERTORIAL
Seite 2 / 5

Restauration von QUAD-Elektrostaten

Nach der Restauration bei QUAD-Musikwiedergabe sind die Elektrostaten wieder neuwertig.Nach der Restauration bei QUAD-Musikwiedergabe sind die Elektrostaten wieder neuwertig.

Die QUAD-Musikwiedergabe in Deutschland hat sich seit 1995 auf die Restauration sämtlicher Quad-Geräte und insbesondere der Elektrostaten spezialisiert.

Weltweit schicken Besitzer ihre Preziosen in das kleine Dorf Gering in der Eifel. Es ist die Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet der Verkauf der englischen Firma QUAD im Jahre 1995 an die chinesische IAG (International Audio Group) und die folgende Auslagerung der gesamten Produktion nach China, es den Eifelern erlaubt haben, mit der Restauration eine wichtige Nische zu belegen.

Ein Schlüsselelement war der Ankauf von „Mr Stretchy“, der Maschine, mit der in England die Folien gespannt, mit dem Rahmen verklebt und gebacken werden. Dies gelang dank der guten Beziehungen zur Gründerfamilie Walker und der vormaligen Tätigkeit als QUAD-Vertrieb für ganz Deutschland.

Allerdings richtete es „Mr Stretchy“ nicht alleine und es musste viel, teilweise vergessenes Know-How erarbeitet werden, um die geforderte Qualität zu erreichen und auch neue technische Möglichkeiten in die Fertigung einfliessen zu lassen. Heute wird eine Qualität erreicht, von welcher selbst die im englischen Huntingdon übriggebliebene QUAD-Servicestelle sagt, dass diese in England nie erreicht wurde.

Selbstredend bezieht die Stelle die Panels für die „Heizstrahler“ aus der Eifel. Man übt sich dort aber in englischem Understatement und sagt nur: „ according to the original specs“ !


Mit Mit "Mr Stretchy" werden die Folien gespannt, mit dem Rahmen verklebt und gebacken.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: