PRODUKTNEWS
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Bridge-Kameras mit 24x Superzoom: Lumix FZ200 und FZ62

Mit dieser Art von Kamera hatte Panasonic vor etwas über zehn Jahren begonnen, ihren Platz im Digitalkameramarkt zu erobern. Dieser Kameratyp stellt eine Mischform zwischen Kompaktkamera und – von der Bauform her – Spiegelreflexkamera dar und wird deshalb als Bridge-Kamera bezeichnet. Typisch ist die ergonomische, aber auch sperrige Form mit grossem hervor stehendem Zoomobjektiv, das meist einen relativ grossen Brennweitenbereich abdeckt und deshalb als Superzoom bezeichnet wird. Mit ihrem Zoom decken diese Kameras einen Grossteil an Fotomotiven ab. Dies macht sie zu Allroundern, die ideal für die vielfältigsten Sujets auf Reisen sind. Typisch ist auch der elektronische Sucher.

Bridge-Kameras wie die abgebildete FZ200 sind mit ihrem Superzoom so etwas wie ein Schweizer Armeesackmesser unter den Fotokameras.Bridge-Kameras wie die abgebildete FZ200 sind mit ihrem Superzoom so etwas wie ein Schweizer Armeesackmesser unter den Fotokameras.

Die beiden neuen Modelle DMC-FZ200 und DMC-FZ62 besitzen je ein 24faches Zoom, das auf Kleinbildformat bezogen von einem 25 mm-Weitwinkel bis zum extremen Supertele von 600 mm reicht. (Die wirkliche Brennweite ist 4,5-108 mm.) Die beiden Kameras sind einander ähnlich, wobei die FZ200 mit einer Preisempfehlung von 699 Franken das teurere und leistungsstärkere Spitzenmodell darstellt, wenngleich sie mit "nur" 12 Mpx eine geringere Auflösung als die 499 fränkige FZ62 mit ihren 16 Mpx aufweist. Die FZ62 ist übrigens eine Nachfolgerin der FZ48 von 2011.

Die FZ64 mit 24fachem Superzoom ist das etwas preiswertere Bridge-Modell.Die FZ64 mit 24fachem Superzoom ist das etwas preiswertere Bridge-Modell.

Das Objektiv der FZ200 zeichnet sich durch eine für diese Konstruktion hohe Lichtstärke von 1:2.8 (us-englische/japanische Schreibweise F2.8) aus, die über den gesamten Brennweitenbereich beibehalten wird. Das Objektiv der FZ62 bietet zwar ebenfalls eine maximale Blendenöffnung von 1:2.8 jedoch nur bei Weitwinkel. Die Lichtstärke nimmt mit zunehmender Brennweite ab und beträgt im Telebereich 1:5.6. Daneben gibt es zahlreiche weitere - eher kleine - Unterschiede. Die FZ200 zeichnet AVCHD-Videos in 1080/50p, die FZ62 "nur" als 1080/50i. Die FZ200 kann Fotos im RAW-Format speichern und bietet 1/4000 s als kürzeste Verschlusszeit, die FZ62 begnügt sich mit JPEGs und 1/2000 s. Das 3-Zoll-LCD der FZ200 ist ausschwenk- und drehbar, jenes der FZ62 nicht. Während die Auflösung des LCDs bei beiden Kamera dieselbe ist, variiert diese dagegen deutlich beim elektronischen Sucher (FZ200: 1'300'00 px, FZ62: 202'000 px).

An der Pressevorstellung haben wir die FZ200 als Reisekamera kurz ausprobieren können. Einige Beispielbilder samt Kommentaren finden Sie in der Bildstrecke am Artikelanfang.