24. März 2017 | seit 1999
NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
9. Juni 2013
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Der Schweizer Fotograf mit irischen Wurzeln Christian Ammann schafft es, dass Menschen ein Modebild von ihm betrachten wie einen Kinofilm, der sie in eine schönere Welt eintauchen lässt. Ammann hat erkannt, dass das bewegte Bild in der Mode immer wichtiger wird. Renommierte Mode-Regisseure wie Karl Lagerfeld, Bruce Weber, Bruno Aveilan, Rankin und Jonas Akerl produzieren regelmässig Modefilme.

Mit seinen Filmen DAIS I und II wurde Christian Ammann bereits für das weltweit führende Mode-Filmfestival in La Jolla (USA) nominiert. Nun folgt im Juni 2013 der letzte Teil der Trilogie DAIS III. Gefilmt wurden die drei Videos mit Spiegelreflexkameras von Nikon, und zwar mit der D4 und D800. Ammann dazu: "Sowohl Filme wie auch Stills sind durch die unkomprimierte Ausgabe in bester Qualität möglich. Ich filme und mache Fotografie-Aufnahmen zugleich. So kann ich die Situation im selben Stil, im gleichen Licht sowie derselben Farbwelt zeigen, und das ist für mich vom künstlerischen Anspruch her ideal.“

Photographers‘ Voice

Wettbewerb