NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
6. Dezember 2000
Drucken
Teilen mit Twitter
Mp3.com http://deutsch.mp3.com lässt sein Internet-Angebot My.mp3.com wieder aufleben. Nach dem verlorenen Streit um die Urheberrechtslizenz mit den weltgrößten Plattenfirmen werde der Internet-Service von nun an allerdings kostenpflichtig sein, teilte das Unternehmen aus San Diego in Kalifornien mit.

Nach den ausgehandelten Vergleichen mit den weltgrößten Musik-Konzernen, darunter Universal, Bertelsmann, Sony, EMI und Warner Music, muss Mp3.com insgesamt rund 170 Mio. Dollar für Urheberrechtsverletzungen zahlen. Im Gegenzug hatte die Internetmusikfirma Lizenzen ausgehandelt. Mp3.com bietet registrierten Kunden künftig nur noch CD-Titel oder Songs an, für die es Lizenzen von den Musikfirmen besitzt. Zum Abhören eines der rund 750.000 Titel muss der Nutzer nachweisen, dass er im Besitz der entsprechenden CD ist.

Ein limitierter kostenloser Basisdienst soll künftig das Speichern von 25 eigenen CDs unter der Adresse von My.mp3.com erlauben. Die Titel können von einem Personal Computer oder jedem anderen Gerät mit Internetzugang abgehört werden. Der kostenlose Dienst soll allerdings mit Werbeeinblendungen finanziert werden. Wer mehr CDs speichern will, muss eine Gebühr von jährlich 49,95 Dollar zahlen.