20. April 2018 | seit 1999
NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
8. Juni 2003
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Coding Technologies, Anbieter von Audio-Kompressionstechnologien für die Bereiche digitaler Rundfunk, Mobil­funk und Internet, kann einen weiteren Erfolg für mp3PRO vermel­den: RadioMelodie.net startete in Zusammenarbeit mit Coding Technologies jetzt das erste Internetradio der Welt im mp3PRO-Format.

mp3PRO, von Coding Technologies entwickelt und weltweit exklusiv von Thomson lizenziert, halbiert die Datenrate gegenüber dem Vorgänger MP3 bei gleicher Audio-Qualität.

Damit können Internet­radio-Programme in CD-Qualität erstmals auch über normale ISDN-Anschlüsse empfangen werden.

Internetradios gibt es schon lange, aber zum erstenmal strahlt jetzt mit RadioMelodie.net ein Radiosender sein gesamtes Programm in dem von Coding Technologies entwickelten mp3PRO-Format aus.

mp3PRO kombi­niert als Nachfolger von MP3 die Vorteile des internationalen Standards mit den Möglichkeiten der Spectral Band Replication (SBR)-Technologie von Coding Technologies. D

urch die mit SBR realisierbaren hohen Audio-Bandbreiten trotz niedriger Bit-Raten bietet mp3PRO eine bessere Audio-Qualität und erreicht schon bei 64 Kilobit/s Stereo-CD-Qualität. mp3PRO ist zudem vorwärts- und rückwärtskompatibel zu MP3.

RadioMelodie.net sendet sein interaktives Programm aus 16 Studios in Deutschland, Amerika und Spanien per Internet an eine internationale Hörerschaft.
Wettbewerb