NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
27. März 2006
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Ende 2005 gab es in Europa bereits 2 Millionen Haushalte mit einer HDTV tauglichen Ausrüstung.

Im Jahre 2010 sollen mehr als 50 Millionen Fernseher mit dem HD ready-Logo verkauft sein, so das Marktforschungsunternehmen Research and Markets.

Ebenso wird vorausgesagt, dass es 2010 100 HD-Kanäle geben wird und dass 12 Millionen Haushalte auch tatsächlich das hochauflösende Fernsehen nutzen.

Weltweit sollen 174 Millionen Haushalte HD ready sein, das sind 22% aller TV-Haushalte. In den USA sind es 59%, in Japan 66% und in Europa 30%.

Ausgestrahlt wird HDTV zunächst von Pay-TV-Anbietern, doch die Sender mit frei zugänglichen Programmen müssten nachziehen. Ebenso werden HDTV-Programme über das Internet abrufbar sein.

Von den 12 Millionen Haushalten, die 2010 HDTV nutzen, sollen dies 9 Millionen über ein Pay-TV-Angebot machen und drei Millionen über frei empfangbare Programme.