25. Mai 2018 | seit 1999
NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
5. März 2004
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Das weltweite DVD-Forum hat heute das HD-DVD endgültig als zukünftiges DVD-Format für hochauflösendes Fernsehen standardisiert.

Schon im vergangenen Dezember war die "Read-Only"-Variante der HD-DVD vom DVD-Forum akzeptiert worden, jetzt ist die wiederbeschreibbare Variante dazu gekommen.

Die 12 Hardware-Firmen, die das konkurrierende "Blu-ray" Verfahren unterstützen und die auch im DVD-Forum vertreten sind, votierten gegen HD-DVD, unterlagen in der Abstimmung des Exekutivkomitees aber mit 9 gegen 8 Stimmen.

Damit gilt es als sicher, dass es auf dem Markt zwei verschiedene, miteinander nicht kompatible Videosysteme für das kommende Zeitalter des hochauflösenden Fernsehens geben wird.

In Europa werden solche Geräte allerdings frühestens in 2 Jahren erwartet.