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Publikationsdatum
22. März 2004
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In der Schweiz wurden im letzten Jahr 359'000 Fernseher verkauft, wobei die Plasma- und LCD-Geräte ihren Anteil im Fernsehbereich von 2,5% im Vorjahr auf über 13% steigern konnten.

Dank einem starken letzten Quartal und guten Verkaufszahlen im DVD-Geräte-Bereich erzielte die Branche einen Umsatz von 1,5 Milliarden Franken.

Spitzenreiter in der Heimelektronik-Beliebtheitsskala der Schweizer/-innen ist nach wie vor der Fernseher. Die Nachfrage-Entwicklung hin zum Designobjekt drückt sich in der Steigerung der Verkäufe von flachen Plasma-TV’s (Zunahme von 6'000 auf 14'000 Stück) und von LCD-TV’s (Zunahme von 4'000 auf 35'000 Stück) aus.

Dieser Trend zum „Bild an der Wand“ ist weltweit spürbar und führte zu Produktionsengpässen bei vielen Herstellern. Die Branche erwartet deshalb eine Stabilisierung des Preisniveaus in den nächsten Monaten.

Die Auswahl an traditionellen Röhrenfernsehern ist weiterhin gross. Zunehmend werden sie im 16:9 Breitbildformat angeboten.

Stark zugenommmen hat im vergangenen Jahr der Verkauf von DVD-Geräten. Nach der Einführung des neuen Mediums 1998 gingen 2002 bereits 266'000 Stück über den Ladentisch, 2003 waren es 403'000.

Den Löwenanteil daran haben die DVD-Player mit 260'000 Stück. Diese Geräte dienen vermehrt als „Multimedia-Abspielgeräte", können doch damit auch MP3, CDR, Supervideo-CD etc. abgespielt werden.

Verdreifacht hat sich der Absatz von DVD-Recordern von 10'500 auf 32'000 Stück. Diese Geräte verfügen teilweise über eine integrierte Harddisk, dank welcher Sendungen parallel zum laufenden Fernsehprogramm aufgenommen und gespeichert werden können.

Nach wie vor ungebrochen ist die Nachfrage nach Home-Cinema-Komplettanlagen mit Player/Recorder und Boxen-Set (Steigerung von 50'000 Stück auf 67'000 Stück).

Bei den digitalen Camcordern wurde eine Steigerung von 65'000 Stück auf 80'000 Stück verzeichnet. Die Geräte für bewegte Bilder sind alle kleiner, kompakter und erschwinglicher geworden.

Diese Entwicklung ist auch im Bereich der digitalen Fotokameras spürbar, nahmen doch die Verkäufe um 78% von 215'000 auf 382'661 Stück zu. Die technischen Fortschritte bringen in diesem Marktsegment eine laufende Verschiebung hin zu höheren Pixel-
Zahlen.

Von den portablen CD-Playern konnten 295'000 Stück abgesetzt werden, d.h. 30'000 mehr als im Vorjahr. Massgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben dürfte die MP3-Kompatibilität der Geräte.