NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
25. September 2009
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Der deutsche Elektronik-Fachmarkt Saturn hat heute Morgen im neuen Shoppingcenter Stücki in Basel seine erste Filiale in der Schweiz eröffnet. Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch wollte deshalb wissen, wie konkurrenzfähig die Preise von Saturn im Vergleich zu den Detaillisten Media-Markt, Interdiscount, Fust aber auch zu den Preisen der Webshops tatsächlich sind. Der Vergleich beinhaltet Flachbildfernseher, Kompaktdigitalkameras, Blu-Ray-/DVD-Player, Spielkonsolen und Video-Camcorder.

Das Resultat: Saturn ist in der Regel nicht billiger als seine Haupt-Konkurrenten Media-Markt und Interdiscount. Die drei Fachmärkte wechseln sich je nach Produkt in der Preisführerschaft ab. Hier wie da sind Schnäppchenangebote zu haben. Einzig bei den Spielkonsolen hebt sich Saturn mit Kampfpreisen von allen Konkurrenten deutlich ab. Nur schwer zu vergleichen war Dipl. Ing. Fust, bei dem die meisten verglichenen Produkte nicht im Sortiment vorhanden waren.

Durch die Discounter nicht zu konkurrenzieren ist nach wie vor der Online-Handel. Wer sich im Internet mit Elektronik-Produkten eindeckt, kann erfahrungsgemäss immer noch rund 20 Prozent sparen. Auffallend ist jedoch, dass Media-Markt und Co. den Online-Handel mit Tiefstpreisen bei einzelnen Produkten immer stärker angreifen.

Durch die Expansion von Saturn nimmt die Konkurrenz in der Unterhaltungselektronik-Branche weiter zu. Die deutsche Media-Saturn-Holding will 2010 zwei neue Saturn-Filialen in Winterthur und Volketswil ZH eröffnen. Und die Doppelstrategie mit ihren beiden Fachmarktketten Media-Markt und Saturn soll definitiv auch in der Schweiz zur Anwendung kommen.