24. Mai 2018 | seit 1999
MUSIKREZENSION
ARTIKEL
Publikationsdatum
11. Juni 2007
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Das 70th-Anniversary Concert des Israel Philharmonic Orchestra hätte man auf DVD wohl kaum besser einfangen können.

In 5.1 DTS vermitteln bereits die ersten Sekunden dieser Disc echte, prickelnde Konzertsaal-Atmosphäre.

Da herrscht vor dem Erscheinen der Musiker auf der Bühne (fast) absolute Stille. Doch eben nur fast - denn die leisen Geräusche des gespannt wartenden Publikums kommen so plastisch, dass man glaubt, leibhaftig am 26 Dezember 2006 im riesigen und vollbesetzten Frederic R. Mann Auditorium in Tel Aviv zu sitzen.

Doch dann betritt Pinchas Zukerman die Bühne und die nun folgenden Streicherklänge des Bruch Violinkonzertes No 1. machen dem DTS-System alle Ehre. Dieser Sound hat echt Klasse. Nichts von gepresstem Digitalklang und den meist üblichen negativen Effekten der Datenreduktion....

Etwas weniger ausgeprägt ist der Raumeindruck auf Dolby Digital 5.1 und geradezu flach in Stereo.

Natürlich entscheidet die Qualität der Abhöranlage über den Spassfaktor...

Auch das Klavierkonzert No. 1 von Brahms vermag zu faszinieren. Sehr differenziert, mit natürlichen klanglichen Proportionen wird der Steinway Flügel ins Orchester projiziert.

Das ganze befindet sich schon fast beängstigend nahe der Realität und Namen wie Zubin Mehta, Daniel Barenboim und Pinchas Zukerman sind ein Garant für absolute Spitzenleistungen.

Aber auch das eindrückliche 16 : 9 - Bild mit angenehmen Farben und nicht aufgemotztem Kontrast vermag zu überzeugen. Der gigantische Konzertsaal, das Publikum und die Musiker kommen natürlich erst auf grossen Bildschirmen so richtig zur Geltung.

Wohl dem, der einen erstklassigen Beamer, ein grosses LCD- oder Plasma-Display oder gar einen guten alten Röhren-Rückprojektor - wie in unserem Falle - sein eigen nennt....

Eine DVD, die der an Musik interessierte Cineast einfach haben muss!

STECKBRIEF
Albumtitel:
Irael Philharmonic Orchestra 70th - Anniversary Concert
Komponist:
Bruch, Brahms, Ravel
Label:
Eurarts
Jahr:
2007
Bestellnummer:
2055878
Tonformat:
Stereo , DTS 5.1, Dolby Digital 5.1
Medium:
DVD
Musikwertung:
10
Klangwertung:
9