MUSIKREZENSION
Seite 2 / 2

Musikalischer Genuss

Und nun zum Klang des Albums „Ella and Basie“, welches am 16. und 17. Juli 1963 in den A&R Studios in NYC aufgenommen wurde. Diese erste gemeinsame Aufnahme von Ella Fitzgerald und Count Basie erschien 1963 als LP, 2004 als CD und nun als FLAC im 24/96 Highresolution-Format.

Die Abmischung erfolgte in klassischer Ping-Pong-Stereofonie: Bass plus Trompeten rechts, Klavier plus Saxophonsatz links, die Posaunen dann wieder rechts. Ellas Stimme positioniert man genau in der Mitte.

Diese Abmischweise ergab einen glasklaren, extrem durchsichtigen Sound, bei dem jedes noch so kleines Detail gut hörbar ist. Total auf der Strecke blieb jedoch das Raumempfinden, und von einer Tiefenstaffelung fehlt jeder Ansatz.

Die analogen Masterbänder hat man tüchtig entrauscht und der Klang dieser nun in FLAC 24/96 Format erhältlichen Files ist absolut brillant und vital. Sogar die Feinzeichnung ist bemerkenswert gut. Der Blechsatz wirkt allerdings etwas aggressiv, was an der Abmischung, aber auch an der etwas übertriebenen „Klang-Restauration“ liegen kann.

Doch beim Anhören dieser legendären Aufnahme verschwinden alle diese Unkenrufe im Nichts. Musikalisch gesehen ist das Album ein absoluter Höhenflug. Einfach umwerfend, wie locker und leichtfüssig Ella ihre Stimme bewegt. Zudem spielt die ganze Bigband samt Bandleader, trotz steriler Studio-Atmosphäre, ganz grossartig zum Konzert auf.

Für Ella- und Basie Fans und generell alle Big-Band-Freunde, ein absolutes Muss - und nicht zuletzt ein wunderschönes Stück jazz-musikalischer Zeitgeschichte!

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Interpret:
Ella Fitzgerald & Count Basie
Besetzung:
Ella Fitzgerald
Count Basie (1904-1984)
William "Count" Basie Klavier
William "Count" Basie And His Orchestra Orchester
Thomas "Fats" Waller Komponist
Andy Razaf Komponist
Duke Ellington (1899-1974) Komponist
Gus Kahn Komponist
Johnny Hodges (1907-1970) Komponist
Albumtitel:
Ella and Basie!
Herkunft:
USA
Label:
Verve
Erscheinungsdatum:
1963 / 2013
Spieldauer:
42:12
Bestellnummer:
3676201
Tonformat:
FLAC 24 / 96
Musikwertung:
9
Klangwertung:
6
Download:
http://www.highresaudio.com/artist.php?abid=154191
Bezugsquellen