MUSIKREZENSION
Seite 2 / 2

11-DVD-Sammlung

Aber das schmälert die Grösse dieser Edition im Format 30 x 30 Zentimeter überhaupt nicht. Denn diese Schatulle bietet zum einen auch eine wundervolle 11-DVD-Sammlung, die mit Dokumenten aus den Jahren 1947 bis 1997 nicht nur den Geiger, sondern auch den Dirigenten Menuhin abbildet. Und doch wäre zum anderen das Bild des Künstlers völlig unvollständig ohne die Würdigung seines humanistischen Engagements, seines weltweiten, missionarischen Einsatzes für Frieden und Völkerverständigung, für Nachwuchsförderung und Ausbildung. Genau dies leistet der Menuhin-Freund und -Kenner Bruno Monsaingeon, dessen wundervolles Begleitbuch auf 250 Seiten in drei Sprachen das Leben, Werk und Lebenswerk eindringlich darstellt.

Ein persönliches Wort des Autors: Ich durfte Yehudi Menuhin zu bewegten "Wende"-Zeiten Ende 1989 treffen. Obwohl es nun wirklich kein Treffen auf Augenhöhe war, sprach der kurz zuvor mit Yoga-Übungen trainierte Künstler ernsthaft mit mir, ging auf meine Sorgen hinsichtlich "Deutschland erwacht" ein, fragte nach hinsichtlich meiner einstigen Geigenmühen. In Gegenwart dieses zierlichen Giganten kam ich mir unendlich klein vor.

Als Yehudi Menuhin am 12. März 1999 in Berlin starb, verlor nicht nur die Musikwelt einen der grössten Geiger aller Zeiten. Sondern die Menschheit auch einen ihrer ganz Grossen. Schön, dass diese Edition von beiden ein so ein würdiges Zeugnis abgibt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Interpret:
Yehudi Menuhin
Albumtitel:
The Menuhin Century
Herkunft:
USA
Label:
Warner
Erscheinungsdatum:
1. April 2016
Bestellnummer:
082564678274
Medium:
80CDs / 11 DVDs
Musikwertung:
10
Klangwertung:
7
Bemerkung:
Als Musiker, Idealist und Weltbürger hat Yehudi Menuhin dem Jahrhundert seinen Stempel aufgedrückt. Die Menuhin-Edition würdigt dieses Lebenswerk anlässlich seines 100. Geburtstages am 22. April 2016.

Bestandteil der aufwändig und luxuriös gestalteten Menuhin-Edition ist ein 250-seitiges Buch mit Texten in Englisch, Französisch und Deutsch, davon über 30 Seiten mit großteils bisher unveröffentlichten Fotos.
Bezugsquellen