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Seit 1990 keine Plattenspieler mehr

Schon lange nur noch digital: Eidos Reference Blue im Vorführraum.Schon lange nur noch digital: Eidos Reference Blue im Vorführraum.

avguide.ch: Goldmund baute einst Plattenspieler. Ist das wieder ein Thema?

Nein, wir hörten 1990 damit auf, Plattenspieler zu entwickeln. Die CD wurde damals immer besser. Wir machten dann noch eine Jubiläums-Ausführung. Unsere CD-Spieler klangen besser, und das sagten wir auch den Kunden. Wenn ein Sammler wertvoller Schallplatten einen Plattenspieler nutzt, dann tut er es, um seine Plattensammlung und exakt diese Aufnahmen hören zu können. Aufnahmen, die es nur noch auf Vinyl gibt.

avguide.ch: Die Masterbänder waren noch frisch, als man die Platten davon herstellte?

Genau, das ist der einzige rationale Beweggrund, sich heute Musik von Schallplatten anzuhören. Ab 1995 war die CD eindeutig besser, abgesehen von der erwähnten Ausnahme.

avguide.ch: Was dachten Sie über die SACD?

Die SACD war eine sehr interessante Marketing Idee der Sony Corporation. – Intellektuell völlig stupide aber perfekt Japanisch. Reines Marketing. Sony hat nie ein eigenes Gerät für DSD-Aufnahmen entwickelt. Sony war nie an besserer Klangqualität interessiert, sie interessierten sich nur für das Marketing.

avguide.ch: Und die Musikhörer kauften sich die gleiche Musik auch noch auf SACD und nun nochmals als DSD-Download. Ist das nicht unfair?

Das ist die Absicht. Man tut es wegen dem Geschäft, nicht wegen besserer Musikqualität. Das sind gute Marketingleute.

Logos Anatta im AV-Demoraum: Aktiv und auch wireless.Logos Anatta im AV-Demoraum: Aktiv und auch wireless.

avguide.ch: Ich informierte mich über einen interessanten Goldmund AV-Player (Eidos 17), der mit der Technologie von Oppo arbeitet?

Das ist absolut richtig. Als wir 1992 unseren ersten CD-Player lancierten, geschah das nach einer Studie mit Philips. Sie führte zum Ergebnis, dass es einfacher und qualitativ besser ist, ein Philips-Gerät technisch von uns modifiziert anzubieten, als ein eigenes Gerät zu entwickeln. Das löste auch das Problem der damals relevanten Patente.

Heute macht Oppo die beste Maschine auf dem Markt für umfassende Bild- und Ton-Wiedergabe mit allen erforderlichen Lizenzen und wir verwenden sie nach demselben Prinzip wie damals 1992. Wir stehen in direktem Kontakt mit deren Entwicklung und modifizieren die Mechanik nach unseren Vorstellungen und mit Wissen von Oppo. Sie verstehen unsere Modifikationen und die Zusammenarbeit ist ausgezeichnet.