MAGAZIN
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Digital Signage

Amphion
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Audio Technica
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benQ
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Beyer Dynamic
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Canon
Canon
Christie
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Crestron
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Crown Harmann
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Dali
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Denon DJ Console 1
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Denon Marantz
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Denon Professional
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Drumshow
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Dynaudio
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Elac
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Electro Voice
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Epson: Auto an Projektionswand
Epson: Auto an Projektionswand
Epson
Epson
Harmann
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Immersive 4K
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KEF
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Manger
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Meridian
Meridian
Mitsubishi
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Monitor Audio
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Panasonic Displays
Panasonic Displays
Panasonic Grossprojektor
Panasonic Grossprojektor
Panasonic Profi Cameras
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Paradigm Surround Sets
Paradigm Surround Sets
Paradigm
Paradigm
Revox
Revox
Samsung Bezel
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Samsung Mirror Display
Samsung Mirror Display
Samsung Q
Samsung Q
Samsung Retail Display
Samsung Retail Display
Samsung
Samsung
Sennheiser
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Speakercraft
Speakercraft
Stumplf
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Grossprojektion
Grossprojektion
Riesenprojektion
Riesenprojektion

Ein weiterer ISE-Schwerpunkt ist Digital Signage, also die Möglichkeit für Gewerbetreibende, ihre Kunden mit wechselnden Inhalten auf speziellen Displays auf die Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Liest sich abstrakt, kann aber mit wechselnden Offerten etwa in Restaurants schon heute sehr konkret werden. Bei Samsung in Halle 4 erhielt avguide.ch Eindrücke, was hier etwa bereits möglich ist, meist in Verbindung mit dem Tizen-3.0-Betriebssystem. Kunden haben zum Beispiel in Modegeschäften die Möglichkeit, Produkte digital zu visualisieren. Gleichzeitig kommen in Echtzeit Informationen und weitere, passende Angebote auf den Bildschirm.

Der koreanische Multi zeigte aber auch andere Anwendungen seiner Display-Technologien, so „the world’s slimmest-bezel video wall“, gerade einmal 1,15 Millimeter oben links bis 0,55 Millimeter unten rechts. Dass auch die "Quantum Dot QLED Signage" mit ihren Verbesserungen hinsichtlich Betrachtungswinkelgrösse, Farbtiefe oder Energieeffizienz sich mit Konsumenten-Fernsehern befruchten, liegt auf der Hand.

Die Überschneidungen beider Bereiche liegen natürlich auch nahe bei einem weiteren Trend-Thema der Messe, zusammengefasst unter dem Stichwort "immersed" oder "immersive".  Das Abtauchen in virtuelle Realitäten wurde auf der ISE in gleich vier virtuellen Umgebungen möglich, die der Anbieter Holovis installiert hatte.  Holovis CEO Stuart Hetherington war stolz,  "der AV-Industrie zu zeigen, wie sie die Weiterentwicklung komplexer Setups unterstützen können".

Noch ein wenig spektakulärer gerieten die zahlreichen Grossprojektionen auf gigantischen Leinwänden, zum Teil mit mehreren gekoppelten Projektoren. Epsons Idee, einen Rennwagen auf die senkrechte Projektionswand zu installieren und variabel zu illuminieren, erwies sich als Publikumsmagnet in Halle 1, genau wie die überdimensionierten Bilder von Panasonic oder Christie.

Im Audio-Bereich zeigten viele bekannte Namen ihre Produkte für die Home Installation, Beschallung, Konferenz oder Disco-Entertainment. Digitalisierung und Vernetzung auch hier allerorten. Da kam es schon einer Überraschung gleich, bei Revox eine wunderschön hergerichtete Bandmaschine B 77 bestaunen zu dürfen – und sogar ein Anbieter für Vinylequipment war vertreten.

Die ISE ist inzwischen längst zu gross und zu vielfältig, um alle Ausstellungen, alle Fachvorträge und alle Spezialveranstaltungen – im Vorfeld etwa gab es ein Audio-Forum zum Thema DSP (Digital Signal Processing) – würdigen zu können. avguide.ch freut sich trotzdem schon auf die Highlights im nächsten Jahr.

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