BLOGPOST
Seite 2 / 2

Boxen lernen dazu

Nvidia macht ihre Spielkonsole Shield zum universellen Video-Transcoder. Sie holt sich Filme von USB-Speichern, NAS oder PCs und liefert sie passend auf den Fernseher und Mobilgeräte aus.Nvidia macht ihre Spielkonsole Shield zum universellen Video-Transcoder. Sie holt sich Filme von USB-Speichern, NAS oder PCs und liefert sie passend auf den Fernseher und Mobilgeräte aus.

Ein weiteres Beispiel, wo die klassischen Unterhaltungshersteller von Gamer-Boxen lernen können, ist die Nvidia Shield. Die haben wir bereits ausführlich vorgestellt.

Mit einem kostenlosen Software-Upgrade bringt nun Nvidia seiner Shield noch mehr Tricks bei. In Zukunft wird sie zu einem vollautomatischen Film-Transcoder unter Plex. Transcodierung löst das Problem, dass sich viele Filme nicht auf allen Geräten abspielen lassen und deshalb zuerst konvertiert werden müssen. Die Shield-Box übernimmt nun diese Aufgabe vollautomatisch im Heimnetzwerk. Egal, ob der Film auf einer angeschlossenen USB-Festplatte oder sonst im Netzwerk ist: Alle Geräte mit der kostenlosen Plex-App können ihn perfekt abspielen.

Es sei nur nebenbei erwähnt, dass die Shield-Box auch als erstes Gerät Netflix-Filme mit der Kontrast- und Farbverbesserung HDR an einen Fernseher weitergeben kann. Einige Käufer eines neuen 4K-Fernsehers mussten also erst eine Zusatzbox von Nvidia kaufen, um das letzte Quäntchen Qualität aus ihrem Gerät zu kitzeln.

Das sich die Nvidia-Box inzwischen auf die neuste Android-Version aktualisiert hat, sei nur nebenbei erwähnt. Bei gewissen TV-Herstellern wartet man hingegen oft vergeblich darauf, dass die Software der Geräte neue Funktionen integriert oder wenigstens bekannte Fehler behebt.

Die bekannten Hersteller von Unterhaltungselektronik werden die Boxen von Microsoft und Nvidia vermutlich weiterhin als Kinderkram bezeichnen. Dagegen ist nichts einzuwenden, weil sie beispielsweise bezüglich Design so gut in eine gepflegte Stube passen, wie eine Migros-Einkaufstasche. Aber trotzdem sollten die Edelmarken dazulernen – beispielsweise, wie man seine Käufer mit cleveren Zusatzfunktionen glücklicher macht.

Da können die Hersteller von UE-Geräten noch dazulernen. Die Spielkonsolenhersteller packen viele Funktionen in eine Box.Da können die Hersteller von UE-Geräten noch dazulernen. Die Spielkonsolenhersteller packen viele Funktionen in eine Box.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: