BLOGPOST
Seite 2 / 2

Praxisfremde TV-Hersteller

Das Kopfhörerproblem ist den meisten TV-Herstellern bekannt, wie der Hilfetext von Samsung zeigt. Die Lösung endet in Bastelei.Das Kopfhörerproblem ist den meisten TV-Herstellern bekannt, wie der Hilfetext von Samsung zeigt. Die Lösung endet in Bastelei.

Das Drama zeigt, wie praxisfremd TV-Hersteller ihre Geräte konzipieren. Denn selbst wenn eine Kopfhörerdose vorhanden ist, heisst das noch lange nicht, dass sie sich komfortabel verwenden lässt. Ein Teil der Geräte schaltet beispielsweise beim Einstöpseln des Kopfhörers einfach den internen Lautsprecher stumm. Was untauglich ist, wenn der schwerhörige Opa nebenan auf dem Sofa sitzt oder jemand mit dem Funkkopfhörer zwecks Biernot- und Hunger-Befreiung eine Kühlschrank-Expedition machen muss.

Wer sich durch die Settings-Orgien des TV-Geräts klickt, schafft es in Ausnahmefällen, Kopfhörer und Lautsprecher parallel zu betreiben. Dass man aber die Lautstärke unabhängig regeln kann, ist dann schon wieder die Ausnahme.

Ein Lob für Panasonic

Geht doch! Bei den meisten Panasonic-Modellen lässt sich der Kopfhörer parallel zum Lautsprecher betreiben und sogar dessen Lautstärke getrennt regeln.Geht doch! Bei den meisten Panasonic-Modellen lässt sich der Kopfhörer parallel zum Lautsprecher betreiben und sogar dessen Lautstärke getrennt regeln.

Eine löbliche Ausnahme ist, das soll hier laut gesagt werden, Panasonic. Die lassen nicht nur individuelle Lautstärkeregelungen zu. Auf neusten Modellen kann man sogar definieren, welche Lautstärke durch die Fernbedienung geregelt werden soll.

Dem TV-Käufer bleibt bis dann nichts anderes übrig, als einen Kopfhörer ins TV-Geschäft mitzuschleppen und den Händler unschuldig lächelnd zu fragen: "Können Sie den bitte mal anschliessen?"

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: